Zum Hauptinhalt springen

Meine Merkliste zur LNDW

Zurück

Aufruf zum Konstruktionswettbewerb: Das LICHT von Magdeburg.

Aufruf zum Konstruktionswettbewerb 2021: Das LICHT von Magdeburg

Junge, kreative Köpfe ins gefragt! Gemeinsam laden die Hochschule Magdeburg-Stendal, die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und der mmb Maschinenbauverein Magdeburg Magdeburgs Schüler*innen, Azubis ein, ihr technisches Geschick mit einer eigenen Konstruktion beim diesjährigen Kreativwettbewerb unter Beweis zu stellen. Gesucht wird in diesem Jahr "Das LICHT von Magdeburg".

Blickt man weit zurück steht fest, Feuer ist der Ausgangspunkt unserer Zivilisation. Für mehr als eine Millionen Jahre war der Zufall eines Blitzeinschlages notwendig zur Entzündung eines Feuers. Auch heute noch ist ein Leben ohne Feuer undenkbar, und wenn es nur für die gemütliche Atmosphäre im Schein einer Kerze ist. Und genau das ist die Aufgabe des diesjährigen Konstruktionswettbewerbs: Gebaut werden soll ein Mechanismus, der eine Kerze in maximal einer Minute entzündet, welche dann noch mindestens fünf Sekunden brennt.

In Gang gesetzt werden darf die Mechanik durch die einmalige Zufuhr von mechanischer Energie aus dem Gewicht von einem Kilogramm, welches beim Start um einen Meter gehoben wird bzw. sich während des Wettbewerbs um einen Meter nach unten bewegt. Nach dem Start darf keine Energie von außen hinzugegeben werden.

Ideen werden der Jury in der ersten Runde in einem zwei- bis maximal fünfminütigen Video vorgestellt. Bewertet werden Funktionalität, Innovation, Originalität, Genialität, Kuriosität und Schönheit. Die fünf besten Teams wird es spannend: Im Rahmen der Langen Nacht der Wissenschaft stellt jeder der fünf Teilnehmenden am 29. Mai virtuell live in einer Minute sich und die Konstruktion vor, in einer zweiten Minute wird die Kerze angezündet. Das Publikum darf per Online-Voting mitbestimmen, wer einen Preis mit nach Hause nimmt. Insgesamt gibt es für die Teilnehmenden 2.400 Euro zu gewinnen.

Hier geht's zur Anmeldung.

Konstruktionsteams öffentlicher und privater Bildungseinrichtungen werden mit einem Materialkosten-Fond von bis zu € 50,- nach Einsendung eines (thematisch sinnvollen) Videos sowie gegen Quittungsvorlage unterstützt.

Weitere Infos
www.hs-magdeburg.de/konstruktionswettbewerb